Presse-Informationen
Bayerisches Dachdeckerhandwerk
Dach & Wand Nachrichten:

Ist das Dach sicher vor Väterchen Frost?
Dach-Check vor dem Winter empfehlenswert


HF - Mit Riesenschritten hat sich der Sommer 2000 verabschiedet. Und wenn der Winter im gleichen Tempo naht, bleibt nur noch wenig Zeit für den Dachcheck. Der ist jetzt besonders wichtig, denn Laub und Äste können die ordnungsgemäße Wasserabführung schnell verhindern. Die Folge währe ein Rückstau (nicht nur in Dachrinnen und Fallrohren) und das Wasser würde unkontrolliert unter die Dacheindeckung eindringen.

Damit allerdings sind Feuchtigkeitschäden - auch im Mauerwerk - bereits vorprogrammiert. Profis empfehlen daher die regelmäßige Überprüfung des Hausdaches durch Fachleute. Dabei werden beginnende Schäden rechtzeitig entdeckt, bevor aus ihnen ein kapitaler "Dachschaden" wird.

Ein Beispiel: Einige Ziegel oder Dachpfannen weisen Risse auf, die von einem Hagelschauer oder dem letzten Frost verursacht worden sind. Dringt in diese Risse nun Wasser ein und gefriert, können diese Teile der Dacheindeckung förmlich auseinandergesprengt werden.

Oder: Bemoosungen und Ablagerungen aus Laubresten haben die Wasserabführung rund um das Dachfenster verstopft. Bei starkem Regen oder Tauwasser dringt nun Feuchtigkeit in die Dachfläche ein. Die Folge kann Schimmelbildung sein, die oft erst Jahre später sichtbar wird.

Ebenso werden beim Dachcheck lose und brüchige Vermörtelungen entdeckt und Korrosionsschäden an Metallabschlüssen und -einfassungen aufgespürt.

Die regelmäßige Überprüfung des Daches ist übrigens sogar in einem Urteil des Bundesgerichtshofs festgeschrieben worden.

Zuverlässige Ansprechpartneer für den Dachcheck sind dabei die Fachbetriebe der Dachdeckerinnungen. Sie bieten maßgeschneiderte und auf den Kunden und seine Bedürfnisse abgestimmte Wartungsverträge an. Die Kosten hierfür sind übrigens niedriger als jede Reparatur, die durch unterlassene Pflege des Daches verursacht wurde. Nähere Informationen zum Dachcheck sowie die Anschriften der Innungsfachbetriebe gibt es bei der örtlichen Dachdeckerinnung und im Internet unter

<<<zurück